Katzenkindergarten

Unser Katzenkindergarten …

„Ihr wollt doch wieder eine Katze. Uns ist eine zugelaufen und wir können sie nicht behalten. Wir nennen sie Katerchen und sie wird bestimmt bald zahm…“,sagten Bekannte Anfang des Jahres.
So kam „Katerchen“ zu uns. Völlig verschreckt zischte er aus seinem Transportkorb und verschwand in einen großen Schrank im Wohnzimmer. „Katerchen“ verließ den Schrank nur im Dunkeln, und um heimlich in der Küche zu futtern. Der Versuch, ihn zum Impfen und Kastrieren einzufangen, scheiterte kläglich mit Verletzungen auf der einen und gekränkter Ehre auf der anderen Seite.
Mühsam gewöhnte sich „Katerchen“ an uns. Dass wir ihn streicheln durften, wenn er im Schrank hockte, war schon ein großer Fortschritt. Unser Sohn taufte ihn „Momo“, denn ganz sicher war nicht, ob Katerchen wirklich ein Katerchen oder doch eine Katze war, und „Momo“ passte zu beidem.
Eines Tages im Frühjahr verschwand Momo. Als sie später regelmäßig zum Fressen vorbei kam, gab es keinen Zweifel mehr: Momo war ein Mädchen. Und trächtig. Die Portionen wuchsen mit Momos Umfang. Am 29. Juni war Momo dann wieder dünn. Aber wo waren die Babys?
Erst Ende August tauchten sie bei uns auf und forderten ihr Futter ein. Eine scheue, verschworene Bande von fünf Katzenkindern, die ihre Mama ganz schön auf Trab hielten. Mittlerweile gewöhnen sich unsere fünf immer mehr an uns. Fressen gibt es regelmäßig morgens und abends und über Nacht bleiben die Kätzchen im Haus. Wie ein Katzenklo funktioniert, haben sie schnell kapiert. Wir üben anfassen, streicheln und sich hochheben lassen und haben viel Spaß an unserer Katzenbande.
Zwei Kätzchen werden mit Momo bei uns wohnen bleiben. Die drei anderen suchen ein neues Zuhause. Ihre Namen sind vorläufig – den richtigen Namen möchte ihnen sicher ihre neue Familie geben. Alle drei fühlen sich mit anderen Katzen – vielleicht auch mit Hunden? – wohl und spielen und schmusen gerne miteinander. Die Kätzchen sind entwurmt und entfloht.
Mehr zu den Dreien auf unserer Seite Katzen suchen ein zuhause...