Der Verein

Der Verein „Menschen für Tierrechte Minden und Umgebung e. V.“ wurde 1984 als „Bürger gegen Tierversuche Minden e. V.“ gegründet und 2000 umbenannt. Er ist eine aus ideellen Motiven getragene Vereinigung von Bürgern, die sich gegen die heutige Praxis der Forschung mit und an lebenden Tieren wendet, sich aber auch besonders um bedürftige Tiere in der Region kümmert. Zurzeit zählt der Verein rund 230 Mitglieder.

Der Bereich der Aufklärungsarbeit, sowie regionale und überregionale Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, gehören zu unseren Aktivitäten. In den Anfängen hatte der Verein zum Beispiel regelmäßig Informationsstände in Minden und Umgebung. Ein Ziel der Infostände war unter anderem die Aufklärung der Konsumenten, so dass diese beim Kauf von Kosmetika und Körperpflegeprodukten möglichst auf tierversuchsfreie Kosmetik umzusteigen. Leider ist die Anzahl der aktiven Mitarbeiter zurückgegangen, so dass wir diese Infostände zurzeit nicht mehr haben.

Mittlerweile fordert die regionale Katzenhilfe viel Zeit und Energie, sodass die nun zu unseren Hauptaufgaben gehört. Sie ist auch finanziell gesehen am aufwändigsten. Seit Bestehen der Katzenhilfe wurden durch den Verein über 2.500 Katzen kastriert und vermittelt. Angenommen, man würde hochrechnen, was sich daraus ergibt, wenn diese 2.500 Katzen nicht kastriert worden wären und man ginge davon aus, dass jede Katze 3 Welpen bekommen hätte. Selbst wenn davon nur eine weiblich wäre, diese hätte wiederum auch 3 Welpen usw. Diese Wachstumspyramide möchte sich doch bitte jeder Katzenbesitzer einmal vor Augen halten und an das Leid denken, welches häufig hinter dem kleinen Leben steckt. Bitte lassen Sie Ihre Katzen und Kater durch einen Tierarzt kastrieren!

Der Verein ist eingetragen und als gemeinnützig und besonders förderungswürdig anerkannt. Spenden sind deshalb steuerlich absetzbar. Hier sei erwähnt, dass die aktiven Mitglieder sämtliche Arbeiten und Ausgaben selbst tragen, also freiwillig Fahrt-, Futter- und Telefonkosten u. ä. übernehmen. Spenden kommen mittelbar und unmittelbar zu 100% den Tieren zugute.

Wir freuen uns über jeden, der irgendwie mithelfen möchte. Unter der Option HELFEN finden Sie bestimmt das für Sie ansprechenste