Pflegestelle

Oft müssen wir Katzen bis zur Vermittlung aufnehmen, aber uns fehlen hilfsbereite und tierliebe Menschen, die sich ehrenamtlich als Pflegestelle zur Verfügung stellen. Dabei ist dies eine perfekte Lösung für Menschen, die nicht jahrelang an ein Tier gebunden sein möchten. Warum also nicht ein Tier auf Zeit adoptieren?

Manchmal ist es einfach eine Katze, die lieb und verschmust ist, aber einfach kein Zuhause mehr hat, es kann mal ein ganzer Wurf inklusive Mutter sein und mal eine kranke Katze – man kann es nie vorhersagen, was für ein Tier in Not gerät. Was man dafür benötigt, ist zunächst einmal Tierliebe, dann Geduld und dann noch einen abgeschlossenen Raum, in dem das Tier / die Tiere ihre Ruhe haben.

Über die Dauer des Aufenthalts kann man keine Aussage treffen. Manche Katzen können schnell vermittelt werden und bei manchen – besonders bei den ängstlichen – dauert es einfach länger. Bei sehr scheuen Tieren gilt es, diese zahm(er) zu bekommen, damit sie eine höhere Vermittlungschance haben. Wer will schon eine Katze, die sich nur verkriecht und faucht? Auch an dieser Stelle müssen wir oft Vorarbeit leisten, um den Tieren zu helfen. Die Geduld, die die zukünftigen Besitzer oft nicht haben, müssen wir dann vorher aufbringen.

Eine Pflegestelle bedeutet die große Chance für ein Tier. Dadurch, dass wir durch Pflegestellen das Tier besser kennen lernen können, ist es möglich, durch die genaue Beschreibung der Tiere (Charakter, Gewohnheiten, soziales Verhalten …) ein passendes Zuhause zu finden. Für viele Tiere bedeutet es auch einfach nur Leben. Runter von der Straße und endlich rein in eine Familie.